Sanierung Libellenrain 15-17

in Luzern LU, Sanierungszeit 6 Monate, Fertigstellung 2012
Massnahmenkatalog Sanierung, Projekt-, Ausführungsplanung und Bauleitung

Das ehemalige Fabrikgebäude wurde 1939 bis 1941 erstellt. Die Fabrikhalle wurde 1955 das erste Mal erweitert. Grosse Erweiterung erfuhr die Kleiderfabrik 1973. Inzwischen ist das Gebäude bis auf die ursprüngliche Fabrikgebäude und die erste Erweiterung zurückgebaut worden, und liegt damit im Inventar der Denkmalpflege. Heute ist das Gebäude in ein Geschäftshaus umgenutzt worden. Mit dem Einzug der drei neuen Mieter ab dem Jahre 2000, wurden im Innern die entsprechenden Umnutzungen realisiert. Der äussere Zustand des Gebäudes entspricht seit diesen Umbauarbeiten nicht mehr den aufwendigen, inneren Einbauten. Die gesamte Fassade ist in einem sehr schlechten Zustand und die meisten Fenster mussten ersetzt werden. Weil das Gebäude im Inventar der Denkmalpflege eingetragen ist, wurde die Sanierung der Fassaden auf das Ästhetische beschränkt.