Dachausbau Eichmattstrasse 2

in Luzern LU, Umbauzeit 2 Monate, Fertigstellung 2003
Projekt-, Ausführungsplanung und Bauleitung

Das Wohnhaus Eichmattstrasse 2 ist Teil des Rhynauerhofes, der als einer der grössten und schönsten begrünten Innenhöfe der Stadt Luzern höchste Wohnqualität etwas ausserhalb des urbanen Zentrums ermöglicht. Im ungenutzten Dachgeschoss konnte exklusiver, loftartiger Wohnraum geschaffen werden. Um dem Ortsbildschutz gerecht zu werden, wurde die bestehende Dachkonstruktion belassen, die Strassenfassade wurde nur unwesentlich verändert. Mit grossformatigen Schiebefenstern wurde der Bezug zwischen dem neuen Wohnraum und der hofseitig vorgelagerten Terrasse hergestellt. Durch den Einbau von Dachflächenfenstern konnte der Dachraum zusätzlich gezielt belichtet werden. Die Dachschrägen wurden mit Gipsplatten verkleidet. Zusammen mit dem weissen Bodenbelag entstand ein markanter Kontrast zur naturbelassenen Holzständerkonstruktion.